Sonntag, 3. Juli 2011

Brügger Häkelei

Gestern habe ich mir bei Weltbild dieses Häkelbuch gekauft:



Darin habe ich ein Kapittel mit Brügger Häkelei gefunden. Die Spitzen und Deckchen gefielen mir sehr gut.

Brügger Häkelei ist eine Nachbildung der geklöppelten Brügger Spitzen. Bei beiden Techniken werden Bändchen gebildet, die zu verschiedenen Musterformen miteinander verbunden werden.

Die Bändchen werden in Stäbchenreihen gearbeitet, wobei stets am Anfang einer Reihe eine Luftmaschenbogen gehäkelt wird. Diese Bogen werden beim Verbinden mit Kettmaschen oder Stegen aneinander gehängt.


So sieht das am Anfang aus. Ich bin mal gespannt wie es fertig aussieht.




1 Kommentar:

  1. ... bald werden wir es wissen!

    Du fertigst bestimmt wieder etwas ganz besonders Schönes an, wir warten schon auf das Resultat.

    Liebe bewundernde Grüsse

    Marieluise und Carlos, die beide nicht häckeln können *lach*

    AntwortenLöschen